Thomas Rieger

Thomas Rieger
Sport Management

Publikationen
Monographien

Rieger, T. (2007). Qualitätsmanagement der Gesundheitsförderung bei kommerziellen Fitnesssportanbietern – Voraussetzungen und Barrieren einer Implementierung. Hamburg.

Rieger, T. (2003).
Gesundheitsförderung durch sportliche Aktivität – eine Analyse der Potenziale und Perspektiven des Gesundheitssports. Hamburg.

Rieger, T. (2000).
Die Analyse der Kundenzufriedenheit in der Fitnessbranche. Hamburg.

Kapitel in Büchern

Rieger, T. (im Druck). Customer Service. In A. Jimenez & C. Collins (Hrsg.), EHFA's Essentials of Fitness Instruction. Champaign, IL: Human Kinetics.

Rieger, T. (im Druck). Sustainability and Health Tourism. In I. Jenkins & R. Schröder (Hrsg.),
Sustainability in Tourism. A multidisciplinary approach. Wiesbaden: Gabler.

Rieger, T. (2011). Individueller Sportkonsum - Potenziale und Perspektiven der Individualisierung im Freizeitsport. In R. Freericks & D. Brinkmann (Hrsg.),
Zukunftsfähige Freizeit. Analysen - Perspektiven - Projekte (p. 107-120). Tagungsband des 1. Bremer Freizeitkongress 2010. Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit.

Artikel in Journals (Peer Reviewed)

Rieger, T. (accepted, forthcoming in 2012). Differenzierung durch Qualität - Ansätze zur Entwicklung eines ganzheitlichen Qualitätskonzepts für gesundheitsorientierte Fitnessstudios. Sciamus - Sport und Management.

Rieger, T. (2011). Erfolgsfaktor Mitarbeiterqualifikation - Zur Bedeutung des Internen Marketing für kommerzielle Fitnesssportanbieter.
Sciamus - Sport und Management, 2 (2), 40-50.

Rieger, T. (2010). Gezielte Mitarbeiterorientierung im Sportdienstleistungsbereich - Internes Marketing dargestellt am Beispiel von Anbietern des professionellen Zuschauersports.
Sciamus - Sport und Management, 1 (2), 32-43.

Artikel in Magazinen

Rieger, T. (2011). Kundenindividuelle Fitnessdienstleistungen. Notwendigkeit und Möglichkeiten der Individualisierung in der Fitnesswirtschaft. Fitness Tribune, 23 (2), 12-13.

Rieger, T. (2010). Die demografische Entwicklung - (K)ein Thema für die Fitnessbranche.
Fitness Tribune, 22 (4), 14-15.

Rieger, T. (2010). (Kommerzielle) Fitnessbranche: Quo vadis?.
Fitness Tribune, 22 (2), 20-21.

Rieger, T. (2009). Gründung eines Rats der Gesundheitsförderungsweisen.
Fitness Tribune, 21 (6), 20-21 und 146.

Rieger, T. (2009). Erfolgreiche Kunden sind treue Kunden.
Fitness Tribune, 21 (4), 18 und 149.

Rieger, T. (2008). Die Trainingsfläche und ihre Trainer - Herzstück einer Fitnessanlage.
Fitness Tribune, 20 (6), 74-75.

Rieger, T. (2008). Die Fitnessclub-Betreiber sind zu bequem sich zu bücken. Das Geld liegt doch auf der Straße!
Fitness Tribune, 20 (4), 16-17.

Artikel in Zeitschriften

Rieger, T. (2003). Gesunde Ernährung. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 6), Westfalen-Blatt, 11. September 2003.

Rieger, T. (2003). Fitness-Angebote genau prüfen. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 5),
Westfalen-Blatt, 9. September 2003.

Rieger, T. (2003). Bewegung im Alter steigert die Lebensqualität. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 4),
Westfalen-Blatt, 4. September 2003.

Rieger, T. (2003). Ein kräftiger Rücken gibt „Rückhalt“ für den Alltag. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 3),
Westfalen-Blatt, 2. September 2003.

Rieger, T. (2003). Das Ausdauertraining: Regelmäßig in Maßen. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 2),
Westfalen-Blatt, 28. August 2003.

Rieger, T. (2003). Sport: die Medizin ohne Risiko. Artikel der sportwissenschaftlichen Kolumne (Teil 1),
Westfalen-Blatt, 26. August 2003.

Vorträge (Peer Reviewed)

Rieger, T. (2010). Individueller Sportkonsum – Potenziale und Perspektiven der Individualisierung im Freizeitsport [Vortrag auf dem Bremer Freizeitkongress an der Hochschule Bremen, 13. November 2010].

Rieger, T. (2007).
Zur Einflussnahme der Organisationskultur auf die Implementierbarkeit von Gesundheitsförderung bei kommerziellen Fitnesssportanbietern [Vortrag auf dem Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 28. September 2007].

Rieger, T. & Neises, G. (2006).
Medizinische und wirtschaftliche Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung [Vortrag auf dem 9. Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Hochschulforum zum Thema „Tourismus und Gesundheit“ an der Hochschule Coburg, 24. November 2006].

Weitere Vorträge

Rieger, T. (2011). Internes Marketing für Fitnesssportanbieter [Vortrag auf dem 8. Stuttgarter Sportkongress, 20. Oktober 2011].

Rieger, T. (2009).
Präsentation der Business-Idee Silver Sana [Vortrag im Rahmen des Businessplanwettbewerbs Healthcare Challenge an der Handelshochschule Leipzig, 30. Oktober 2009].

Rieger, T. (2008).
Sport als urbaner Erfolgsfaktor [Vortrag bei Phoenix Hagen, Basketball, 03. April 2008].

Rieger, T. (2004).
Das Kreuz mit dem Kreuz – die Bedeutung von gezielter Bewegung für einen gesunden Rücken [Gesundheitswissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der Gesundheitstage der Schüco International KG, 30. Juni 2004].